Lese-Rechtschreibschwäche

Die Dyslexie wird häufig auch als Lese-Rechtschreib-Schwäche (-Störung oder Legasthenie) bezeichnet und beschreibt große Schwierigkeiten im Lesen- und Schreibenlernen.

Diese Lernschwäche wird vom ICD-10 auch als Entwicklungsstörung bezeichnet und kann verschiedene Ursachen haben, die im genetischen, neurobiologischen und/oder kognitiven Bereich liegen können. Hierbei können noch andere Fähigkeiten der Kinder eingeschränkt sein. Dazu zählen z.B. die Sprache, visuell-räumliche Fähigkeiten und die Bewegungskoordination. Häufig tritt dies z.B. in Kombination mit einer ADHS/ADS auf.

Fehlerbereiche der Kinder und Jugendlichen treten dabei meistens im Bereich der Grundlagen auf. Dabei sind häufig Schwierigkeiten innerhalb der akustischen Durchgliederung oder Differenzierung zu sehen beispielsweise bei der Verschriftung von „Kaugommi“ („Kaugummi“). Weiter können sie auch Schwierigkeiten mit mehreren aufeinanderfolgenden Buchstaben bzw. Konsonanten („flüstet“ – „flüstert“) haben.

Der Bereich der Regeln baut auf dem Bereich der Grundlagen auf und führt auch häufig zu Schwierigkeiten. Beispielsweise haben die Kinder und Jugendlichen sehr oft Probleme mit der Betonung von Wörtern und damit auch mit der Länge von Vokalen. Warum schreibe ich bei dem Wort „Kaugummi“ ein doppeltes „m“ und bei „dick“ ein „ck“? Welcher Vokal in dem Wort „Kaugummis“ ist eigentlich betont? Regeln für die Auslaut- und Umlautableitung (Hund/Hunde und Bäume/Baum) sind auch oft unklar und die Groß- und Kleinschreibung bereitet große Schwierigkeiten.

Weitere Beispiele bei einer LRS sind die falsche Verschriftung von Buchstaben (Verwechslung von ähnlich klingenden oder aussehenden Buchstaben wie p/q oder b/d) und Wörtern (Betonung und Länge/Kürze, Silbentrennung usw.) sowie das Schreiben von Texten (Satzbau und Grammatik), viele Abschreibfehler und eine unleserliche Handschrift. Auffälligkeiten beim Lesen sind beispielsweise das Auslassen von Endungen, langsames oder holpriges Lesen, Leseraten, keine oder lückenhafte Sinnentnahme und/oder falsches Zusammenziehen von Silben.